Wie reinige ich eine Fischsäule?

Bei der Reinigung einer Fischsäule sollten einige Dinge beachtet werden, um sie nicht zu beschädigen.

Plexiglas/ Acrylglas

Vor allem bei den hochwertigen PLEXIGLAS Fischtürmen, wie der Wasserkunst Fischsäule ist es wichtig, dass nicht mit Hartplastik oder Metallbürsten gearbeitet wird. Diese beschädigen den Kunststoff mit unschönen Kratzern.

Deshalb empfehle ich zuerst eine Reinigung mit einem Gartenschlauch. Damit sollte der meiste Schmutz entfernt werden.

Reicht das noch nicht aus, kannst du ein Mikrofasertuch verwenden und vorsichtig das PLEXIGLAS reinigen. Zusätzlich ist auch ein Kunststoffreiniger sinnvoll, wenn eine intensive Reinigung nötig ist! 

Beachte dabei, dass kein Ethanol oder Benzin enthalten ist. Dadurch wird das Markenacrylglas beschädigt.

Glassäule

Wenn du einen Fischfernseher aus Glas besitzt, kann statt dem Kunststoffreiniger ein Glasreiniger verwendet werden. Verwende keine spitzen Gegenstände aus Metall, die das Glas beschädigen könnten.

Nach der Reinigung sollte der Fischturm wieder 100% Sichtbarkeit bieten, um deine Teichlieblinge zu beobachten.

Hast du noch Fragen, Anmerkungen oder möchtest eine personalisierte Fischsäule mit individueller Größe erhalten? Schreib mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder an: info@wasserkunst.eu

Hier findest du unsere beliebtesten Fischsäulen:

Wasserkunst Fischsäule 50cm

Wasserkunst Fischsäule 100cm

Zurück zum Blog

3 Kommentare

Meine Säule (Grösse 100 cm) ist nach wenigen Tagen bereits leicht veralgt. Reicht es da wirklich nur mit einem Garten Schlauch den Belag abzubekommen ? Mit einem Hochdruckreiniger ist es ja auch nicht so einfach den Stab in die Röhre zu bekommen. Hat noch jemand einen Tipp wie man es reinigen kann ohne das Acryl zu beschädigen ?
Ist ja alles sehr eng und alle Stellen in der Röhre wird man auch nicht erreichen.

Behringer

Mein Fischturm reinigte ich regelmäßig mit einem Hochdruchreiniger (500 Lt). Dieser Reiniger ist inzwischen kaputt und mit reinem Wasser ist das Teichaquarium nicht sauber geworden (Wasserschlauch). Mit relativ grossem Aufwand und mit Abwaschmittel mit Microfaserlappen konnte ich den Fischturm einigermassen sauber bringen. Nun überlege ich mir, den Turm zu ersetzen. Masse ca 80 cm hoch und Durchmesser 45 cm. Kann auch etwas höher sein, aber Durchmesser müsste max. 40 cm haben. Meine beiden Koi’s sind inzwischen 45cm lang und geniessen das Aquarium sehr. Was haben Sie für Masse und Preise? Vilen Dank für Ihren Bericht.
Mit freundlichem Gruss
Martin Vollenweider
Dübingerstrasse 20
CH-8555 Müllheim-Dorf
Schweiz

Vollenweider Martin

Mein Fischturm reinigte ich regelmäßig mit einem Hochdruchreiniger (500 Lt). Dieser Rein

Vollenweider Martin

Hinterlasse einen Kommentar