Eine Fischsäule eignet sich nicht für jede Fischart! Deshalb solltest du dich vor einem Kauf über die bereits bekannten Tricks und Erkenntnisse informieren.
Zuerst das Offensichtliche: Kaufe nur eine Fischsäule, wenn deine Fische kleiner als der Durchmesser der Säule sind!
Ein Beispiel an unserer Wasserkunst Fischsäule (Durchmesser 20cm):
Die MAXIMALE Fischgröße sollte hier 15 cm betragen, damit der Fisch sich noch frei bewegen kann. Vor allem Koi`s sind meist sehr neugierig und wollen unbedingt in die Säule. Sind sie über 20 cm können sie jedoch nur senkrecht in die Säule schwimmen und können sich meist nicht aus eigener Kraft befreien!
Eigentlich selbstverständlich, aber lieber ein Hinweis zu viel, als einer zu wenig 🙂
Eine minimale Größe gibt es nicht, jedoch wird es bei unter einem Zentimeter sehr schwierig die Fische aus der Entfernung zu beobachten.
Falls eure Fische größer als 20 cm sind und ihr trotzdem in den Genuss einer Fischsäule kommen wollt: wir können eine Maßanfertigung für euch herstellen. Schreib mir einfach eine Nachricht an info@wasserkunst.eu oder über das Kontaktformular!
Mehrere Fischsorten in einem Teich:
Habt ihr unterschiedliche Fischsorten in eurem Teich, kann auch das zu unerwarteten Entdeckungen führen:
Manche Fische sind dominanter und „vertreiben“ daher die anderen Fische aus dem Fischturm. Ein Beispiel ist der Goldfisch und der Sonnenbarsch.
Ist der Sonnenbarsch in der Fischsäule/Fischturm, schwimmen die Goldfische nicht mehr hinein. Daher achtet vorher darauf, ob ihr spezielle Fischsorten in eurem Teich habt.
Habt Ihr eine Fischsäule und habt weitere Erfahrungen gesammelt? Schreib doch gerne einen Kommentar oder eine E-Mail an Info@wasserkunst.eu ! Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
Hier findest du unsere beliebtesten Fischsäulen: